Olivenöl aus Griechenland sorgte für bewegende Schlagzeilen in diesem Jahr. Das griechische Olivenöl werde langsam aber sicher zu flüssigem Gold. Mit derartigen Einschätzungen wurden in den Medien die steigenden Preise für das geschätzte Nahrungsmittel kommentiert. Grund dafür sei der Ernteeinbruch. Geschuldet wäre dies vor allem dem Klimawandel – lange Trockenphasen, Hagelschläge, Hitzewellen, Waldbrände.

Irgendwann war unser hoch geschätztes Olivenöl endlich da. Und es ergab sich wie so oft eine zusätzliche Herausforderung. Bei einem Großteil der gelieferten Kanister passten die Verschlüsse nicht richtig. Das stellte sich als Herstellungsfehler heraus, und wir entschieden uns, sie nicht zu verkaufen. Das Risiko, dass beim Versand etwas auslaufen könnte, war uns zu groß. Dadurch kamen weitere Wochen Wartezeit hinzu. Schlecht fürs Geschäft, aber, wie schön, dass wir so geduldige, verständnisvolle Kund:innen haben – Danke sehr!

truedy Olivenöl im Regal

Und dann ist sie da: die zweite Lieferung

Einige Wochen später kam die zweite Lieferung. Und dann geschieht immer und immer wieder etwas Magisches, nämlich dann, wenn wir endlich unser Produkt mit euch teilen dürfen: Alle Schwierigkeiten und Komplikationen sind wie ausgelöscht. Die Freude über das Ausgewählte oder von uns Kreierte, die tiefe Zufriedenheit über die Qualität und das Wissen um die Gesamtzusammenhänge lassen die Anstrengungen vergessen, die dabei nötig waren und sind, bevor es endlich verkauft werden kann.

Besonders bei der Preisvergabe haben wir uns nochmal wirklich angestrengt. Die Einkaufspreise und Transportkosten hatten sich enorm erhöht. Was natürlich sein darf, wenn 70% der Olivenernte ausfallen. Dimitris zahlt mit den Erträgen von einer Saison, bis zur nächsten Ernte, seine Mitarbeitenden, alle Kosten und muss sorgen, dass alles am Laufen bleibt. Die Preiserhöhung wollten wir keinesfalls an unsere Kund:innen komplett weitergeben. Könnte es sich dann noch jede:r leisten? Aber alles alleine schultern, hätte ein deutliches Verlustgeschäft bedeutet. Der von uns bewusst nur leicht erhöhte Verkaufspreis bewegt unser qualitativ hochwertiges Bio-Olivenöl auf einen sehr beachtenswerten Angebotsplatz. Gerne weitersagen! 

Eine Anmerkung zu all dem sei uns noch erlaubt

Preise sind ein großes, komplexes Thema, das sich wie ein dunkler Schatten durch den gesamten Handel zieht. Davor sollten wir uns nicht verstecken oder es als unangenehm ignorieren. Sondern den dazugehörigen Prozessen mutig und hoffnungsvoll gegenüberstehen. Alle Menschen in der Produktionskette, vom Acker bis auf den Teller, brauchen ihre angemessene Aufmerksamkeit. Schlussendlich zeigt sich immer wieder: sich gegenseitig unterstützen hilft – denn sind wir nicht alle in einem Boot?